Es ist inzwischen eine Tradition beinahe wie Schoko-Weihnachtsmänner ab September: Wie auch die letzten Jahre schon, habe ich auch heute wieder ein paar Leseempfehlungen für dich. Ich hatte in den letzten Monaten viel Freude mit diesen Büchern und sie sind perfekt, um sie an einem verschneiten Tag gemütlich im Ohrensessel und mit einer warmen Tasse Tee zu genießen. Sie eignen sich aber natürlich auch als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk.

Factfulness

von Ola Rosling, Hans Rosling und Anny Rosling-Rönnlund

Die Welt ist besser als du denkst!
Dieses Buch zeigte mir eindrucksvoll, wie wenig ich in vielen Bereichen über die Welt weiß. Und es geht nicht nur mir so.
Oder wusstest du beispielsweise, dass sich der Anteil der Menschen in extremer Armut über die letzten 20 Jahre halbiert hat?
Und was glaubst du, wie viele der einjährigen Kinder weltweit gegen mindestens eine Krankheit geimpft sind? 20, 50 oder 80%? Mich hat die richtige Antwort (80%) jedenfalls sehr überrascht!

Die unbewohnbare Erde

von David Wallace-Wells

Factfulness zeigt die vielen positiven Entwicklungen der Welt – redet aber auch über den Bereich, in dem es seit 30 Jahren keine Verbesserung gab: Klimawandel. Deshalb habe ich mich ein wenig in das Thema eingelesen – kurz bevor es sowieso alle Medien beherrschte.
Nach einigen Kapiteln von “Die unbewohnbare Erde” fühlte ich dann auch die Panik, über die Greta Thunberg immer redet. Es ist kurz nach 12 für uns, die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits offensichtlich.
Der Autor blickt in die nahe Zukunft und beschreibt mögliche Folgen des Klimawandels. Besonders faszinierend: Wissenschaftler können präzise berechnen, wie die Erde mit 1,5, 2, 2,5 oder mehr Grad Erwärmung aussehen wird. Und sie wissen auch genau, wie viel CO2 zu wie viel Erwärmung führt. Es wird nur von “möglichen Auswirkungen” geredet, weil das menschliche Handeln nicht vorhersehbar ist. David Wallace-Wells macht klar, was passiert, wenn wir einfach so weitermachen – daher auch der Name des Buches.

Das Geschenk

von David Baldacci

Es muss für mich natürlich nicht immer so ernst wie in den beiden obigen Büchern zugehen. Ich lese auch mal gerne ein etwas weihnachtlicheres Buch. Für alle, die den Autor kennen: Erwartet keinen typischen Baldacci. Das Geschenk ist kein Thriller mit weltrettendem Geheimagent.
Stattdessen ist es die schöne Erzählung von einer Zugfahrt durch die USA. Es ist gemütlich, interessant und keinesfalls langweilig. Einfach ein Buch zum Wohlfühlen. Genau das Richtige für die oben beschriebene Tasse Tee vor dem Kamin.

Schöne Feiertage

Falls du auch noch Leseempfehlungen für mich hast: Schreibe mir doch einen Kommentar. Gerade im Winter vertiefe ich mich gerne in ein gutes Buch, egal ob Roman oder Sachbuch.

Und damit wünsche ich dir schöne, ruhige und gemütliche Weihnachten!

Geballtes Wissen aus 5 Jahren AutomicBlog

Lade alle alten Artikel herunter:

  • Features, SQL-Tricks und nützliche Scripts
  • 63 wertvolle Artikel (+ Kommentare)
  • Beliebt bei Automic-Experten rund um die Welt

Melden Sie sich für den Newsletter an und Sie erhalten sofort alle Artikel.

[caldera_form id="CF5725e735c7499"]

It is now a tradition almost like supermarkets filling their aisles with chocolate Santa Clauses in early October: Like in the last years, I have once again some book tips for you. I have enjoyed reading these books and I think they are perfect for sitting comfortably in the armchair with a warm tea and reading through them. Or you can use them as a last-minute Christmas present.

Factfulness

by Ola Rosling, Hans Rosling and Anny Rosling-Rönnlund

The world is better than you think!
This book showed me impressively how far away from reality my world view is in many areas! And not only mine.
Or did you know, for example, that the proportion of the population living in extreme poverty has halved in the last 20 years?
And what do you think, how many of the one-year-old children around the world today are vaccinated against at least one disease? 20, 50 or 80%? Anyway, the right answer (80%) surprised me a lot!

The Uninhabitable Earth

by David Wallace-Wells

Factfulness shows the many positive developments in the world – but also talks about the one topic where there has been no improvement over the past 30 years: climate change. That’s why I read a little more about it – just before the topic took over the news.
After a few chapters of “The Uninhabitable Earth”, I started feeling the panic that Greta Thunberg always talks about. The time to act has come – for a while now – and the effects of climate change are already evident everywhere.
The author looks into the near future and describes possible effects of climate change. I found it fascinating, that science can calculate exactly how the earth will look and feel with 1.5, 2, 2.5 or even more degrees of warming. Also, they know quite well how much CO2 leads to what degree of warming. The only reason why there is always talk of “possible effects” is the unpredictability of human action. David Wallace-Wells makes tangible what happens if we do nothing and carry on as before – hence the title of the book.

The Christmas Train

by David Baldacci

Of course, I do not only enjoy serious topics like the above. At Christmas, I also like to read a relaxing book with a bit of Christmas spirit. If you know the author, do not expect a typical Baldacci here. The Christmas Train is not a thriller with a Secret Service Agent saving the world.
Instead, it’s the beautiful story of a train ride through the US. Your pulse will never reach thriller levels. It is cozy, interesting, by no means boring, simply a feel-good-book. Exactly the right thing to enjoy in front of the fireplace, with the above-mentioned cup of tea while outside it’s storming or snowing.

Happy Holidays

If you, too, have good reading recommendation for me: Write me a comment. Especially in winter, I enjoy delving into a good book, whether novel or nonfiction.

And with that, I wish you a nice, quiet and cozy Christmas!

Get concentrated knowledge from 5 years of AutomicBlog

Download an archive with all old articles:

  • Features, SQL-Tricks, and handy Scripts.
  • 63 extensive articles (+ comments).
  • Used by Automic experts around the world.

Subscribe to the newsletter and immediately get all articles!

[caldera_form id="CF572741b60f87f"]