Am Dienstag hat Broadcom Automic die erste Automation Office Hour veranstaltet. Die Office Hour ist insbesondere als Gelegenheit gedacht, Fragen zu stellen. Ich war dabei und berichte dir heute ein wenig davon, was dort besprochen wurde und wie mein Eindruck von diesem neuen Service ist.

Das Event hat, wie schon gesagt, am 16. März stattgefunden und die Veranstalter haben mit 16 Uhr MEZ freundlicherweise eine Zeit gewählt, die sowohl für uns in Europa, als auch für amerikanische Zeitzonen gut funktioniert. Die Office Hour findet immer auf Englisch statt.

Noch bevor es mit den Fragen losging, gab es eine spannende (aber auch traurige) Neuigkeit:

Die schon sehnsüchtig erwartete V21 wird offensichtlich nochmal verschoben, auf September 2021.

Als Grund dafür nannte das Automic Team, dass es sich um eine große Release-Version handelt, die einfach Zeit braucht. Als Entschädigung dafür wurde der V12.2 Support um 9 Monate verlängert.

Einige der behandelten Frage

Nach dieser Ankündigung ging es los mit den Fragen. Auch da stand, wie zu erwarten, die V21 im Mittelpunkt. Es waren viel zu viele Fragen, um sie hier alle aufzulisten, deshalbzähle ich dir hier nur die wichtigsten Beispiele auf:

  • Mit der V21 wird zusätzlich zur bestehenden Download-Version auch eine Containerized Version (Kubernetes) zur Verfügung stehen.
  • Die V21 verwendet für die Agentenkommunikation TLS. Die Kompatibilität alter Agents wird aber sichergestellt.
  • ZDU wird (erwartungsgemäß) ein Update von V12.2 auf V21 ohne Neustart ermöglichen. Allerdings kann man nicht mit einem ZDU von einer On-Premise Installation auf eine Containerized Installation wechseln.
  • Es laufen derzeit diverse Validation Programme, in denen Kunden vorab schon Zugang zur V21 erhalten und Feedback zu bestimmten Features geben können!

Bei mir haben diese Nachrichten die Vorfreude auf Automic V21 gesteigert, wirklich ein Jammer, dass wir noch darauf warten müssen.

Mein Fazit (und ein Vergleich)

Ich finde dieses Service von Broadcom super! Du bekommst dort direkte Antworten von einer ganzen Gruppe von Experten. Das ist Gold wert. Gut gemacht, Broadcom! Ich freue mich schon auf die nächste Automation Office Hour!

Wenn du an der Office Hour teilnehmen willst, musst du live dabei sein, die Videos werden nicht aufgezeichnet. Wann die nächsten Termine sind, kannst du in der Broadcom Community unter Events nachlesen. Geplant ist eine Office Hour pro Monat.

Es gibt leider noch einen kleinen Wermutstropfen: Das Format hat schon beim ersten Mal sehr viele Leute angelockt. Verständlicherweise will ich noch anfügen. Das führt aber auch dazu, dass sehr viele Fragen gestellt werden. Dadurch kann den einzelnen Fragen nicht besonders viel Raum gegeben werden. Rückfragen oder Nachhaken waren kaum möglich. Es werden auch nicht alle Fragen beantwortet. Man muss Fragen schriftlich einreichen, dann wählen Moderatoren aus, was beantwortet wird.

Damit komme ich auch zum abschließenden Punkt meines Artikels: Ich biete selbst einen ähnlichen Service wie die Automation Office Hours an. Wenn du Mitglied von Philipp Elmer Membership bist, kannst du an Webinaren Teilnehmen und dort deine Fragen stellen. Die Teilnehmerzahlen meiner Webinare sind deutlich kleiner, dadurch haben wir viel Raum, über jede einzelne Frage zu reden und du kannst Rückfragen stellen, bis wirklich alles geklärt ist.

Die Membership-Webinare finden auf Deutsch statt und werden aufgezeichnet und allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Wenn du einmal nicht dabei sein kannst, kannst du dir das Webinar also trotzdem im Nachhinein ansehen.

Wenn du Lust hast, dir ein solches Webinar einmal anzusehen, dann melde dich einfach für die Testversion von Philipp Elmer Membership an. Hier findest du alle Infos dazu.

Ich würde mich jedenfalls freuen, dich bald in einem Webinar dabei zu haben.

Geballtes Wissen aus 5 Jahren AutomicBlog

Lade alle alten Artikel herunter:

  • Features, SQL-Tricks und nützliche Scripts
  • 63 wertvolle Artikel (+ Kommentare)
  • Beliebt bei Automic-Experten rund um die Welt

Melden Sie sich für den Newsletter an und Sie erhalten sofort alle Artikel.

[caldera_form id="CF5725e735c7499"]