Passend zum Wintereinbruch gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder aktuelle Lesetipps für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel. Wenn die Tage kürzer und kälter werden, gibt es schließlich nichts Schöneres, als mit einer heißen Tasse Tee oder Kakao auf dem gemütlichen Sofa ein gutes Buch zu verschlingen.

Für meine Weihnachts-Lesetipps habe ich zwei Romane aus dem Genre “Cli-Fi” (Climate-Fiction) im Angebot. Dabei handelt es sich um einen spekulativen Blick in die Zukunft mit dem Schwerpunkt auf mögliche Klimaveränderungen.

Als drittes Buch habe ich einen Science-Fiction-Roman von Daniel Suarez ausgewählt.

Lesetipps zu Weihnachten

Das Ministerium für die Zukunft

Das Ministerium für die Zukunft
Roman von Kim Stanley Robinson

“Das Ministerium für die Zukunft” ist ein, wenn nicht DER Bestseller des Genres “Cli-Fi”. Es ist kein klassischer Roman mit einem oder mehreren Handlungssträngen, sondern enthält auch Elemente eines Sachbuchs. Die Darstellung ist teilweise seltsam: Es gibt kontextlose Kapitel mit Monologen von namenlosen Wissenschaftlern, Frage-Antwort-Dialoge zwischen undefinierten Statisten und kleine Rätsel. Ich fand das Buch wenig unterhaltsam, nicht spannend und stellenweise langatmig. Natürlich empfehle ich es nicht wegen seines Unterhaltungswertes 😉

Aber warum dann? Es beschreibt dystopisch einige mögliche Auswirkungen und Folgen der Klimakrise, von denen ich vorher noch nicht gehört hatte, einschließlich sozialer und politischer Auswirkungen. Es beschreibt auch einige Möglichkeiten des Geo-Engineerings, die ich noch nicht kannte. Und es ist nicht nur dystopisch, sondern auch utopisch. Aus diesem Grund fand ich das Buch lehrreich und interessant und durchaus lesenswert.

°C - Celsius

°C – Celsius
Thriller von Marc Elsberg

Das zweite Buch aus dem “Cli-Fi”-Genre stammt von einem österreichischen Autor, der sich mit seinem Roman “Blackout” einen Namen gemacht hat. In “°C – Celsius” gelingt es ihm auf kreative Weise, mehrere mögliche Zukunftsszenarien in einer Handlung darzustellen. Dabei geht es vor allem um Geo-Engineering durch das Einbringen von Partikeln in die Erdatmosphäre und um Klimagerechtigkeit. Wie auch in “Das Ministerium für die Zukunft” hat der Autor offensichtlich gut und umfangreich recherchiert und schafft es in seinem Roman ganz nebenbei, unser Wissen über das Klima und die möglichen Auswirkungen der Klimakrise zu erweitern. Dass es dem Autor nicht nur um Unterhaltung, sondern auch um Aufklärung geht, merkt man beim Lesen natürlich – aber nicht so sehr wie in “Das Ministerium für die Zukunft”. Deshalb hat mir von den beiden Romanen “°C – Celsius” besser gefallen. Ein spannender und unterhaltsamer Roman über eines der wichtigsten Themen unserer Zeit.

Control

Control
Thriller von Daniel Suarez

Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich in diesem Blog bereits “Daemon” von Daniel Suarez empfohlen, und wenn dir “Daemon” gefallen hat, dann wird dir “Control” wahrscheinlich auch gefallen. In dem Buch geht es um eine geheime US-Behörde, die seit vielen Jahrzehnten neue, bahnbrechende Erfindungen unter Verschluss hält, um den Status Quo nicht zu gefährden und Revolutionen zu verhindern, weil die Welt noch nicht reif dafür ist. Das hält die Behörde aber natürlich nicht davon ab, diese Technologien selbst zu nutzen. So entsteht ein bedrohlicher Antagonist und damit die perfekte Voraussetzung für einen spannenden Science-Fiction-Thriller.

Die Weihnachtszeit und Neujahr zum Lernen nutzen

Und wenn du genug vom Lesen und Chillen hast und die Tage um die Weihnachtszeit etwas produktiver nutzen möchtest, dann schau dir doch ein paar Labs auf PEM an und bringe dein Automic-Know-How auf den neuesten Stand!

Schöne Feiertage wünschen

Philipp und das PEM-Team