Wie bereits letztes Jahr stand auch heuer der PEM Sommer-Workshop an, bei dem wir alle zusammenkamen, die neuesten Ideen austauschten und große Pläne für die Zukunft schmiedeten. Der Sommer-Workshop dauerte zwei Tage und fand in Wien statt – seit neuestem laut einer Studie die unfreundlichste Stadt der Welt. Davon merkte man jedoch gar nichts und wir erlebten zwei interessante und produktive Tage, bei denen wir nicht nur angeregt diskutierten, sondern auch einen Teambuilding-Event durchführten und in die reichhaltige Kulturwelt Wiens eintauchten.

Das Programm

Eröffnet wurde der Sommer-Workshop mit einer Grillparty in Philipps Garten. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit und wir mussten die Poolparty canceln. Dafür bereitete Philipp leckere Burger zu und hatte sogar ein Bierfässchen organisiert. Bei der Gelegenheit haben wir auch auf Marcins Geburtstag angestoßen. Ein toller Einstieg!

Für den darauffolgenden Tag mieteten wir einen Meetingraum und besprachen Themen wie Marketing, Kundenbindung und Vertrieb. Natürlich sprudelten alle Teammitglieder auch vor lauter neuer Produktideen, von denen wir die eine oder andere in den nächsten Wochen und Monaten garantiert umsetzen werden. Stay tuned!

Am Nachmittag begaben wir uns auf eine Mistery Hunt quer durchs Kunsthistorische Museum Wien und konnten alle Rätsel erfolgreich lösen. Man schaue nur in die stolzen Gesichter in der Galerie. Am letzten Tag besprachen wir wichtige Punkte, um die Servicequalität und Zufriedenheit unserer Member weiterhin zu erhöhen. Natürlich stand der Tag auch ganz im Zeichen des Webinars, in dem es zum allerersten Mal nicht um Automic oder fachliche Themen ging, sondern um das Team und unsere Arbeitsweise. Wir stellten uns nacheinander vor und erzählten, wie wir unseren Weg zu PEM gefunden haben. Natürlich wollten wir auch präsentieren, wie wir arbeiten und welche Arbeitstools wir nutzen. Schließlich arbeiten wir alle an verschiedenen Orten und bis auf seltene Gelegenheiten nur virtuell zusammen.

Und nun viel Spaß mit der Bildergalerie und den Schnappschüssen! Mit den Pfeiltasten kannst du zwischen den Fotos hin und her wechseln. Wenn du ein Mobilgerät nutzt, kannst du durch die Galerie swipen.

Das PEM Team

Philipp

Philipp kommt aus der Steiermark und lebt im Speckgürtel von Wien. Er ist CEO und Content Creator. Sein Spezialgebiet ist die Automic Datenbank sowie Themen im Automic Administrationsbereich. Mit Automic, damals noch UC4, hat er Kontakt seit 2006. Philipp hat PEM im September 2019 gegründet.

Joel

Joel kommt aus der Schweiz. Er stammt aus Basel und lebt jetzt in Brügg bei Biel. Joel ist Content Creator mit Spezialisierung auf Lösungsdesign und Integration von Automic mit Umsystemen. Joel ist ein Creator der ersten Stunde und hat bereits vor 2019 Beiträge im Automic Blog verfasst.

Marcin

Marcin kommt aus Katowice, Polen. Er arbeitet schon lange als Automic Trainer und ist seit Ende 2021 als Content Creator bei PEM. Er ist ein Automic Allrounder und bietet auch Beratung (Automic-Consulting) für PEM-Kunden an.

Markus

Markus ist der zweite Schweizer im Team und seit 2020 dabei. Wir kennen ihn bisher nur durch seine Kamera, denn er lebt in Bangkok, Thailand. Markus ist für alles Redaktionelle zuständig und unser WordPress-Experte.

Ivan

Ivan kommt aus der kältesten Stadt der Welt: Jakutsk in Russland. Mittlerweile lebt er aber in Wien und ist seit Ende 2022 für den Videoschnitt verantwortlich. Auch sonst ist Ivan ein Multimedia-Talent, wenn es um bewegte und unbewegte Bilder geht.

Mit PEM zum Automic Profi

Auf PEM gibt es hunderte praktische Lerninhalte rund um Automic. Dazu gehören interaktive Lernpfade, die auf den Automic-Rollen basieren, spannende Tutorials und Kurse sowie nützliche Tools, die Benutzer in ihr Automic-System integrieren können. Außerdem veranstalten wir regelmäßig Live-Webinare, in denen wir spannende Inhalte präsentieren und Fragen unserer Mitglieder beantworten.

Wer noch mehr über Automic erfahren möchte, dem empfehlen wir einen Member-Account auf PEM. Dort präsentieren wir in über 280 verschiedenen Lerninhalten (Stand Mitte August 2023), bestehend aus Kursen, Tutorials und Live-Webinaren, nicht nur praxisnahes Wissen, sondern geben unseren Members auch nützliche Beispiele und hilfreiche Tools an die Hand. Welche Lerninhalte wir auf PEM zur Verfügung stellen und welche Automic-Rollen darauf zugreifen können, erfährst du hier!

Bist du interessiert? Dann schau dir PEM an!

Unter diesem Link kannst du die Plattform sogar zwei Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.