Wie jedes Jahr präsentiere ich hier meine neuesten Lese-Tipps zur Weihnachtszeit und über Neujahr. Wenn die Tage immer kürzer und kälter werden, gibt es doch nichts Besseres, als mit einer warmen Tasse Tee oder Kakao auf dem gemütlichen Sofa ein gutes Buch zu verschlingen.

Hier sind sie also: meine neuesten Buch-Empfehlungen und Lesetipps für die Weihnachtszeit. Viel Spaß und ich hoffe natürlich, dass auch für dich etwas dabei ist!


Children of Time

Children of Time
von Adrian Tchaikovsky

Eine liebe Freundin hat mir diesen Sci-Fi Roman unvermittelt mit der Post geschickt – eine schöne Überraschung!
Aber das war nicht die einzige Überraschung, denn das Buch selbst steckt voller unerwarteter Ereignisse! Smart, faszinierend, und ein bisschen schaurig – ein äußerst lesenswertes Buch!
Kurz zusammengefasst, und ohne Spoiler: Die letzten Überlebenden der Menschheit suchen im Weltraum nach einem Ort, um ihre Zivilisationen zu retten.
Nur der Humor kam mir ein wenig zu kurz. Zugegeben: viel gibt es bei der Geschichte nicht zu lachen. Aber das ist bei “Der Astronaut” nicht anders, und das Buch quillt über vor Humor.

Jurassic Park

DinoPark (Besser bekannt unter dem engl. Originaltitel Jurassic Park)
von Michael Crichton

Worum es in diesem Buch geht, muss ich wohl kaum beschreiben!
Es hat Spaß gemacht, diese faszinierende und weltberühmte Geschichte auch einmal zu lesen! Die Charaktere sind komplexer als im Film, und großteils nicht so sympathisch und naiv wie im Film – das erhöht die ohnehin nicht allzu große Glaubwürdigkeit der Geschichte.
Im Anschluss habe ich mir die komplette Serie an Jurassic Park und Jurassic World Filmen angeschaut – kann man auch mal machen.

Die Pfeiler der Macht

Die Pfeiler der Macht
von Ken Follett

Die Geschichte des fiktiven Bankhauses Pilaster im viktorianischen England.
Es geht um Macht, Geld, Intrigen, Politik, aber auch um die Liebe.
Es ist für mich nicht der erste Follett, und sicher auch nicht der letzte!
Zwei Dinge faszinieren mich an Folletts Büchern, sodass ich sie kaum weglegen kann:
Einerseits das Eintauchen in die Zeitgeschichte. Follett macht die jeweiligen Epochen und das Leben in dieser Zeit greifbar. Seine Romane sind fiktive Geschichten, eingebettet in historische Ereignisse.
Und zweitens: Die charismatischen und intelligenten Charaktere, sowohl auf der Seite der Guten wie der Bösewichte.

Die Weihnachtszeit und Neujahr zum Lernen nutzen

Möchtest du die freien Tage nutzen, um dein Automic-Wissen zu vertiefen? Dann ist jetzt die perfekte Gelegenheit, um eine kostenlose Probeversion von Philipp Elmer Membership zu testen.

Da gibt es jede Menge Kurse und Tutorials und auch die Lernpfade sind sehr nützlich, um dir zusätzliches Know-how anzueignen. Zusätzlich gibt es regelmäßige Webinare, an denen du teilnehmen und mir Fragen stellen kannst.

Egal wie du deine Weihnachtszeit verbringst: Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit im Kreis der Familie und einen guten Start im neuen Jahr!