Es ist warm und sommerlich und nach zwei schwierigen Jahren kann man dieses Jahr endlich wieder verreisen. Aus gegebenem Anlass möchte ich natürlich auch nicht darauf verzichten, dir meine Lesetipps für den Sommer mitzugeben. Das ist ja mittlerweile bereits eine kleine Tradition geworden.

Und hier kommen sie: Meine Lesetipps für den Sommer! Für alle, die noch nach Material zum Lesen über die Urlaubstage oder für laue Sommernächte suchen.

Viel Vergnügen und ich hoffe natürlich, dass auch für dich ein passender Lesetipp dabei ist!


Homo Deus von Yuval Harari

Yuval Harari hat im Zeitraum 2015 – 2018 eine dreiteilige Serie verfasst, die sich mit der Vergangenheit (“Sapiens – Eine kurze Geschichte der Menschheit”), der Zukunft (“Homo Deus”), und der Gegenwart (“21 Lektionen für das 21. Jahrhundert”) des Menschen beschäftigt.

Jedes dieser drei Bücher ist lesenswert, Homo Deus hat mir am besten gefallen! Lehrreich, interessant, und gleichzeitig äußerst unterhaltsam und kurzweilig!

Superintelligenz von Douglas E. Richards

Auf der Suche nach “neuen” Sci-Fi-Romanen bin ich auf Douglas E. Richards “Infinity Born” gestoßen – auf Deutsch heißt das Buch “Superintelligenz”. Es geht in dem Buch um die Erschaffung einer Künstlichen Intelligenz, und den damit einhergehenden Gefahren.

Die Geschichts ist unterhaltsam, spannend geschrieben, gut zu lesen – aber nicht so fesselnd wie “Der Astronaut” (“Project Hail Mary”) oder “Daemon”.

Asterix und der Greif

Letzten Oktober ist ein neuer Asterix-Band erschienen – der erste Band seit dem Tod von Uderzo.

Asterix ist Comic und Kult, Spaß und Philosophie, und nicht zuletzt Kunst – in Bild und Sprache. Unbedingt lesen, und jedes Bild anschauen und genießen!

Den Sommer und die Urlaubstage zum Lernen nutzen

Möchtest du die freie Zeit nutzen, um an deinen Automic-Skills zu feilen oder gar komplett Neues in den zahlreichen Lerninhalten lernen? Dann ist jetzt die perfekte Gelegenheit, um eine kostenlose Probeversion von Philipp Elmer Membership zu testen.

Da gibt es jede Menge Kurse und Tutorials und auch die nach den Automic-Benutzerrollen aufgebauten Lernpfade sind sehr nützlich, um dir zusätzliches Know-How anzueignen.

Egal wie du deine Urlaubstage und Sommer verbringst: Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit!